Montag, 18. August 2014

Vorher/Nachher


Unser letzter Frankreichaufenthalt war 2011, als wir mit zwei Enten und den Kindern das 2CV-Welttreffen in Salbris besuchten. Auf dem Weg nach Salbris entdeckten wir für uns den "Burgbau zu Guedelon". Im Herzen der Puisaye (also links oben außen vom Burgund, knapp vorm Loiretal - für Geografie-Würtstel wie mich erklärt) passiert dieses Kleinöd des Mittelalters. Warum passiert? Weil dort wird seit bald 20 Jahren mit Techniken und Mitteln, die im Mittelalter zur Verfügung standen, eine Burg gebaut.

Tausende von Freiwillige arbeiten mit und erleben das Abenteuer Mittelalter hautnah. Als Besucher und Besucherin tauchst du ein in diese Welt und bist fasziniert, wie wenig finster sich doch dieser Burgbau gibt.
Nun drei Jahre spätern konnten wir aufgrund unseren ersten Besuches 2011 den Unterschied, den Fortschritt bemerken.

Es ist einfach zauberhaft. Mich haben natürlich wieder die Viecherein, die da ganz selbstverständlich auf der ganzen Baustelle frech zu Wege sind, am meisten fasziniert. Aber auch die Naturfarben, die Malereien, die Freude und die Scherze der Arbeitenden sind inspirierend.
http://www.guedelon.fr/de/abenteuer-guedelon/die-anfange_01_02.html Hier geht es zur offiziellen Seite auf Deutsch zu diesem abenteuerlichen Vorhaben.

Wir zogen dann weiter Richtung Loire ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen